[pierre leich]
Audio
Gott kegelt doch
Mit Behaim von der Scheibe in die Kugel und wieder heraus
Die Nürnberger Galerie Bernsteinzimmer macht seit Jahren durch ein künstlerisches Programm auf sich aufmerksam, in dem auch die Beziehungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen eine Rolle spielen. Das Galerieteam setzt diesen „Forschungsansatz“ mit Radio Bernstein fort und lädt regelmäßig Gesprächspartner zur Podcast-Aufzeichnung. Am 1. Juli 2007 war ich mit „Gott kegelt doch – mit Behaim von der Scheibe in die Kugel und wieder heraus“ Gast von Dr. Theobald Fuchs, mit dem ich ein spannendes Gespräch von den frühen Argumenten für die Kugelgestalt der Erde über die Rolle der Kirche bis zur Hohlwelt führte.
Material
Podcast-Aufzeichnung „Gott kegelt doch – mit Behaim von der Scheibe in die Kugel und wieder heraus“, Dr. Theobald Fuchs im Gespräch mit Pierre Leich, Radio Bernstein, Nürnberg, 01.07.2007
Interview von Julia König über Simon Marius, Moderation: Gabriel Dötzer, Das Technikmagazin 26, 18.12.2018
Beitrag mit Interview von Elisabeth Ries, Simon Marius und die Monde des Jupiters, FrankenSein, Folge 2 (08.07.2020)